GEsamtschule

SAlzkotten

Herzlich Willkommen bei uns!

  

    

Manfred Webel erhält den Preis "Kinder- und Jugendkulturland NRW"

Mit dem Preis Kinder- und Jugendkulturland NRW zeichnete das Land Nordrhein-Westfalen am 13. November in Neuss sechs innovative Projekte und drei Kommunale Gesamtkonzepte aus, die sich in besonderer Weise für kulturelle Bildung einsetzen, ämterübergreifend zusammenarbeiten und dabei die Zivilgesellschaft einbeziehen. Durch die Auszeichnung würdigt die Landesregierung sowohl einzelne Kultureinrichtungen und -akteure als auch Städte und Kreise, die Kindern und Jugendlichen in modellhafter Weise die Teilhabe am kulturellen Leben in Nordrhein-Westfalen eröffnen. Einer der Preisträger ist der bekannte Paderborner Künstler Manfred Webel, der schon seit Jahren eng mit der Gesamtschule Salzkotten zusammenarbeitet.

Herr Webel beschreibt den Preis wie folgt: „Der Preis geht (auch) an mich, für ein typisches Projekt mit dem Mobilen Kunst-Container. Auf Vorschlag des Kultursekretariats Gütersloh habe ich den Preis am Montag von Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen im Rheinischen Landestheater Neuss übergeben bekommen. Den mit € 7.500 dotierten Preis erhalte ich für ein integriertes Stadtteilprojekt im Rheinenser Statteil Dorenkamp, der etwas in die Jahre gekommen ist. Gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement, der Stadt Rheine und den Landschaftsarchitekten Gasse/Schumacher/Schramm habe ich knapp 300 Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Kinder und Jugendliche, dafür begeistert, eigene Entwürfe für kommunikative Wegweiser anzufertigen. Dazu war ich zehn Tage mit dem Mobilen Kunst-Container im Stadtteil. Im nächsten Jahr werden mehrere dieser Entwürfe gebaut."

Manfred Webel arbeitet seit ca. 5 Jahren im AG-Bereich für die Gesamtschule Salzkotten. Im Rahmen von "Kultur macht stark" entstanden der Bau einer mobilen Küche, Liebeobjekte und die 3D-Box. Herr Webel leitet in diesen Projekten künstlerisch interessierte und auch bildungsbenachteiligte Kinder (u.a. Flüchtlinge) an. Hierbei wird er unterstützt von einem pensionierten Schreiner und teilweise den Landfrauen von Salzkotten. Er bietet auch Aktionen in den Osterferien an (in denen u.a. die Sitzkonstruktionen im Außenbereich der Schule angefertigt wurden), die mehrere Tage dauern und bei denen die Schüler auch ihr Mittagessen selbst kochen. Außerdem hat er verschiedene AGs in Zusammenarbeit mit dem Sozialwerk für Schule und Bildung bei uns an der Schule durchgeführt (s. hierzu die Powerpoint-Präsentation). In seiner Arbeit zeigte Herr Webel immer wieder, dass er sehr gut auf SchülerInnen eingehen kann und durch seine humorvolle und verständnisvolle Art auch schwierige Kinder zu motivieren weiß.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft vergab die Auszeichnung gemeinsam mit dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration. Die Preisträger wurden durch eine Fachjury ermittelt. Der WDR hat hierzu einen Film gemacht, der sich auch auf die Bänke bezieht, die in letzter Zeit an unserer Schule gebaut wurden:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-manfred-webel-und-sein-mobiler-kunstcontainer-100.html

Eine kleine Dokumentation des Projektes „Freundschaftsplatz“ aus den Herbstferien kann hier heruntergeladen werden.

Die Pressemitteilung des Ministeriums finden Sie hier: https://www.mkw.nrw/presse/pressemeldungen/details/kinder-und-jugendkulturland-nrw-ministerin-pfeiffer-poensgen-verleiht-preis-fuer-kulturelle-bildung/.