GEsamtschule

SAlzkotten

Herzlich Willkommen bei uns!

 

Die neuen 5er sind da: Herzlich willkommen an der Gesa!

Am Donnerstagmorgen wurden die vier Klassen des neuen 5. Jahrgangs an unserer Schule willkommen geheißen. Die Schulleitung, vertreten durch Herrn Fischer und Frau Linke, eröffnete die Einschulungsfeier offiziell und begrüßte herzlich die neuen Schüler*innen mit ihren Eltern.

weiterlesen

________________________________________________

 

 

 Foto von li nach re: Frau Kluthe, Frau Pickert, Frau Drüke, Herr Altenhoff, Herr Koch, Frau Bröckling, Herr Fischer (Es fehlen: Herr Klinge und Frau Eikler)

Lehrer radeln wieder für´s Klima

Auch in diesem Sommer sind die Lehrer wieder fleißig mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und haben hiermit ein klares Zeichen für den Kampf gegen den Klimawandel gesetzt.

An der Spitze lag Erik Altenhoff mit 2000 zurückgelegten Kilometern von den Osterferien bis zu den Sommerferien. Er ist zusätzlich die meisten Tage (50) mit dem Rad zur Schule gekommen und ist somit ein großes Vorbild im Sinne der nachhaltigen Fortbewegung. Aber auch Herr Fischer mit 767 Kilometern und Gunnar Klinge mit 34 Fahrradtagen können sich sehen lassen.

Alle anderen von den Kollegen gefahrenen Kilometer zählen natürlich genauso und sind ein Anfang. Hiermit werden noch einmal alle eingeladen, sich im kommenden Schuljahr mit uns auf den Drahtesel zu schwingen und dabei zu sein. Denn nebenbei macht das Radeln, wie sich inzwischen herumgesprochen hat, nicht nur wegen des Klimas Sinn, sondern hält auch noch fit, macht den Kopf frei und glücklich.

________________________________________________

 

Foto von li nach re: Frau Benning, Frau Laufkötter, Frau Henke, Frau Zornow, Frau Menne und Frau Kröger (nicht im Bild)

Lehramtsanwärterinnen

Erholt und voller Vorfreude startet das Kollegium der Gesa in das neue Schuljahr 2019/2020. Auch die Lehramtsanwärterinnen, die nach ihren erfolgreichen Studienabschlüssen jetzt in der zweiten Phase der Ausbildung zu Lehrerinnen an der Gesa ausgebildet werden, freuen sich auf ein erfolgreiches und spannendes neues Schuljahr. Zu ihren Unterrichtsfächern zählen die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie, Katholische Religion, Geschichte sowie Kunst.

 

________________________________________________

 

 

Spiel, Spaß und Spannung auf dem Hederauenfest

Am Wochenende präsentierte der Förderverein der Gesa ein prall gefülltes Programm auf dem Hederauenfest und unterhielt damit nicht nur die kleinen Besucher bestens. Vom vielseitigen Bastelangebot in der Moldtech-Familienoase über das Kinderschminken der Oberstufenschülerinnen, das Glücksrad, die Hüpfburg, dem Karussell, die Water-Balls auf dem Bystricer Platz bis hin zum traditionellen Entenrennen auf der Heder war für jeden Geschmack etwas dabei. In der großen Graffiti-Aktion auf dem Marktplatz konnten die OberstufenschülerInnen ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen. Dieses Projekt wurde von der Volksbank Brilon Büren Salzkotten gesponsert. Der Erlös des Entenverkaufs und der Angebote in der Moldtech-Familienoase in Höhe von 845,23 Euro kommt dem Förderverein der Gesamtschule Salzkotten e.V. zugute.

mehr Bilder 

  ________________________________________________