GEsamtschule

SAlzkotten

Herzlich Willkommen bei uns!

Anmeldezeitraum für die Gesamtschule Salzkotten   

Freitag,

17.02.2017

 

 

9.00 h – 12.00 h und 14.00 h – 17.00 h

Montag,

20.02.2017

bis Freitag,

24.02.2017

9.00 h – 12.00 h und 14.00 h – 17.00 h

Dienstag,

28.02.2017

bis Freitag,

10.03.2017

9.00 h – 12.00 h

Bei der Anmeldung sind das letzte Zeugnis und das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde vorzulegen. Falls Ihr Kind Fahrschüler ist, muss bei der Anmeldung die genaue Bezeichnung der Bushaltestelle benannt werden.

Interessierte Eltern von Viertklässlern möchten wir auf unseren Informationsabend am Montag, den 18.01.2017, um 19°° h in der Mensa der Gesamtschule hinweisen.

________________________________________

 

Tag der offenen Tür 20161

Am Samstag, den 26. November 2016, fand, wie jedes Jahr im November, der Tag der offenen Tür an unserer Gesamtschule statt. Zwischen 9:30 Uhr und 12 Uhr konnte man unsere Schule besuchen. Den Anfang machte unser Schulorchester Gesa Brass unter der Leitung von Herrn Göstenmeier in der Mensa, das die Ansprache des Schulleiters Berthold Fischer, in der er das System Gesamtschule vorstellte und allgemeine Informationen über unsere Schule mitteilte, musikalisch einleitete.

Im weiteren Verlauf konnten die Besucher unsere Schule besichtigen und an unterschiedlichen Angeboten teilhaben. Für die kleinen Gäste gab es die Möglichkeit, an Mitmachunterricht in den Fächern Englisch, Französisch, Deutsch und Mathe teilzunehmen oder weihnachtliche Geschenkboxen im Bereich Kunst zu basteln. Großes Interesse weckten auch die digitalen Tafeln (Smart-Boards), die zum Ausprobieren und Informieren verleiteten. Außerdem wurden die verschiedenen AGs und Mittagsangebote, das Tansania-Projekt, der Schulsanitätsdienst, die Schulsozialarbeit und der Förderverein unserer Schule vorgestellt. Im Bereich Physik und Technik konnten die Besucher mithilfe von Schülerinnen und Schülern Experimente machen oder einen Kerzenständer bauen. Wer mehr über die Schule erfahren wollte, konnte an einer von Schülerinnen und Schülern geleiteten Schulführung teilnehmen. Auch die SV und unsere buddYs waren vertreten und beantworteten die Fragen der Gäste. Untermalt wurde die Veranstaltung durch unseren Unterstufen-Chor, die Schulband und den DG-Kurs aus Jahrgang 7 unter der Leitung von Frau Pickert, Frau Stenzel und Frau Schirrmeister, die im Foyer für Stimmung sorgten.

Unsere Schülerreporter sammelten Stimmungen und Eindrücke der Besucher. Insbesondere die Tafeln, die Flexibilität und Modernität der Schule, die vielfältigen Angebote und die Hilfsbereitschaft und das Engagement der SchülerInnen und LehrerInnen, stießen auf eine positive Resonanz. Besonders erfreulich war es für uns, dass die Besucher sich bei der Frage, wieso sie sich für unsere Schule entscheiden wollen, einig waren, dass die moderne Technik, das gemeinsame Lernen, das Abitur nach neun Jahren (G9), die vielen Forder- und Fördermöglichkeiten und nicht zuletzt der gute Ruf der Schule eine große Chance für ihre Kinder darstellt.

Resümierend können wir sagen, dass der Tag der offenen Tür 2016 für unsere Schule ein voller Erfolg war und die immer weiter voranschreitende Entwicklung unserer Schule auf positive Resonanz trifft.

1 Text: Theresa Feldmann (9g) und Pia Thorwesten (9g)

  Fotos: Lina Remberg (9g)

________________________________________