GEsamtschule

SAlzkotten

Herzlich Willkommen bei uns!

 

Vauß Hof-Projekt Kl. 5

 Der Jahrgang 5 war dieses Schuljahr schon vier Mal auf dem Vauß Hof in Scharmede. Im September startete die 5f und einige Wochen später, im November, war die 5e dort. Dann haben wir ein paar Monate ins Land ziehen lassen und sind passend vor den Osterferien zum Thema „Hühner“ mit der 5c vor Ort gewesen. Die erste tierische Begegnung hatten wir mit der Hofkatze, die sofort ihre ersten Fans um sich scharrte. Es war schwer, sich loszureißen und dem Programm zu folgen, aber schon das erste Teamspiel hat uns die Katze vergessen lassen. Anschließend ging es in Kleingruppen in den Pferdestall, um das Hühnerfutter zu mischen. Bei den Hühnern hat es ganz schön gestunken und matschig war es auch. Das ein oder andere Huhn hat sich tatsächlich auf den Arm nehmen lassen. Bei der Eierkunde haben wir gelernt, dass die Farbe des Dotters vom Futter abhängt und nichts mit der Frische zu tun hat. Manchmal hat ein Ei sogar eine Delle, wenn sich das Huhn bei der Entwicklung des Eis erschreckt. Das sieht lustig aus! Die Experimente, die wir mit den Eiern machen durften, waren ein bisschen wie Unterricht, haben aber trotzdem viel Spaß gemacht. Auf der hinteren Wiese durften wir aus Weiden kleine Hütten bauen und beim Ausbessern des Zauns helfen. Das war richtig cool! Kurz danach war die 5d auf dem Vauß Hof und es war sogar richtig gutes Wetter. Wir sind gemeinsam zur SoLawi gewandert. Das ist eine Solidargemeinschaft zur gemeinsamen Bewirtschaftung von Land. Dort haben wir beim Pflastern geholfen und Samenbomben gebaut. Samenbomben werden aus Katzenstreu, Blumensamen und Wasser gebaut. Man kann sie für Guerilla-Gardening verwenden, was übrigens verboten ist. Beim Guerilla-Gardening wirft man diese Samenbomben auf nackte Grünflächen, die Bomben platzen auf und nach einigen Wochen wachsen dort wunderschöne Blumen. Das Highlight des Tages war das Schnitzen von Pfeifen aus Weiden mit einem Pfeifenkonzert zum Abschluss des Ausfluges. Im Juni wird die 5b unsere Vauß Hof-Tour abschließen und bestimmt leckere Erdbeeren ernten dürfen. Die werden dann nämlich reif sein. Yummi!