GEsamtschule

SAlzkotten

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Pädagogik - Erziehungswissenschaften

Zentrale Fragestellungen sind unter anderem:

Braucht der Mensch Erziehung?

Welche Arten von Erziehung gibt es und welche Erziehung ist die richtige?

Stehen Lernen und Erziehung in einem Zusammenhang?

Welche Erklärungsansätze gibt es für das, was ich wahrnehme und welche Bedeutung hat unser Gedächtnis für unsere Entwicklung und Erziehung?

Gibt es besondere Auswirkungen von Gewalt in der Erziehung auf die Entwicklung des Menschen?

Darf ich ein Medikament stehlen, um einen anderen Menschen zu retten?

Wer bin ich und welche Einflüsse nimmt die Erziehung auf meine Identitätsentwicklung?

...

Zur Beantwortung unserer erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:

Pädagogik ist für die Schülerinnen und Schüler ein in der EF neu einsetzendes Fach mit vielen interessanten Themengebieten und Fragestellungen. Die Breite der Themen zeigt sich auch durch die zentralen Hilfsdisziplinen der Psychologie, Philosophie und Soziologie, die das Fach mit unterschiedlichen Fällen und Theorien bereichern.

Im Fach Pädagogik oder Erziehungswissenschaften befassen wir uns mit der Erziehung des Menschen sowie mit kritischen erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen, die die Schülerinnen und Schüler häufiger persönlich direkt oder indirekt betreffen als in anderen Fächern.

Interessant ist das Fach Pädagogik für dich:

 

Inhaltsfelder der EF:

Inhaltsfeld 1:

Bildungs- und Erziehungsprozesse

 

Inhaltsfeld 2:

Lernen und Erziehung

 

·       Das pädagogische Verhältnis

·       Anthropologische Grundannahmen

·       Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation

·        Bildung für nachhaltige Entwicklung

·       Erziehungsziele und Erziehungsstile

·       Lernbedürftigkeit und Lernfähigkeit des Menschen

·       Inklusion

·       Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln

·       Selbststeuerung und Selbstverantwortlichkeit in Lernprozessen

 

Aufgaben und Ziele des Faches:

Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht in unterschiedlichen Teilkompetenzen wie Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteils- und Handlungskompetenz geschult.[1] Durch die erworbenen Kenntnisse wird den Schülern die Aneignung eines umfangreichen menschlichen Denk- und Handlungsvermögens ermöglicht, welches durch den kritischen Umgang mit diesem, die Ausbildung der eigenen Identität sowie die kritische Urteilsbildung hinsichtlich unterschiedlicher sozialer und gesellschaftlicher Kontexte fördert. Durch unterschiedliche Lern- und Handlungsfelder wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, anhand von Erziehungssituationen und Bildungsprozessen, einen verschärften pädagogischen Blick zu schaffen und in diesem Kontext eine „reflektierte […] pädagogische[…] Kompetenz“[2] auszubilden.

Weitere Informationen finden Sie/findest du unter:

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/erziehungswissenschaft/erziehungswissenschaft-klp/aufgaben-ziele/aufgaben-und-ziele-des-faches.html 

 



[2] Ebd.