GEsamtschule

SAlzkotten

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Mathematik in der Sekundarstufe I 

Organisation und Zielsetzung

Das Fach Mathematik wird in allen Jahrgangsstufen im Umfang von vier Stunden pro Woche unterrichtet. Als Ergänzung dazu haben die Schülerinnen und Schüler eine Lernzeit, in der die Aufgaben aus dem Unterricht eingeübt und weiterhin gefestigt werden. Die Inhalte dieser Lernzeit legt der jeweilige Mathematiklehrer fest.

Ziel des Mathematikunterrichts ist es

allen Schülerinnen und Schülern notwendige Basiskompetenzen zu vermitteln und sie dazu in die Lage zu versetzen, diese zu nutzen, um alltägliche Situationen zu bewältigen.

den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, sich allein oder im Austausch mit anderen mit mathematischen Phänomenen auseinander zu setzen, um eigene Stärken ausbauen bzw. Schwächen abbauen zu können oder  um ungeahnte Vorlieben und Interessen erkennen zu können.

  jeden Einzelnen individuell zu fördern und zu fordern.  

Voraussetzung zum Erreichen der Ziele ist es, dass

die Schülerinnen und Schüler sich aktiv am Unterricht beteiligen und die ihnen aufgetragenen Aufgaben in den Lernzeiten gewissenhaft und eigenverantwortlich erledigen.

eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre herrscht.  

Damit die individuelle Förderung auch in heterogenen Lerngruppen gelingen kann, hat sich die Fachschaft Mathematik für das Lehrwerk „Schnittpunkt – differenzierende Ausgabe“ entschieden.

In der Jahrgangsstufe 10 wird das Buch Mathematik aus dem Westermann Verlag eingesetzt (passend zu dem Vorbereitungsheft für die ZP 10, das die SuS zu Beginn der Klasse 10 bekommen).

Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler in der 5. Jahrgangsstufe eine Förder- bzw. Forderstunde Mathematik, in der gezielt die Grundlagen weiter geübt und vertieft werden.

In der 6. Jahrgangsstufe bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in dieser Stunde speziell Aufgaben, die die Sprachförderung in Mathematik weiter verbessert, damit die anwendungsbezogenen Aufgaben leichter gelöst werden können.

 

Fachleistungsdifferenzierung

In den Jahrgangstufen 5 und 6 findet der Fachunterricht im Klassenverband statt, ab der Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Leistungen entweder einem Grund- oder einem Erweiterungskurs zugeteilt.

In den Erweiterungskursen wird weiterhin mit dem Lehrwerk „Schnittpunkt – differenzierende Ausgabe“ gearbeitet, in den Grundkursen wird das Lehrwerk „Schnittpunkt Plus – differenzierende Ausgabe“ eingesetzt, da dieses sich durch eine deutlich flachere Progression auszeichnet.

Der schulinterne Lehrplan für das Fach Mathematik ist für die Jahrgänge 5 bis 8 so aufgebaut, dass die thematischen Einheiten und damit auch die Klassenarbeitsthemen im Grund- und Erweiterungskurs identisch sind. Ab der Jahrgangsstufe 9 tritt mehr und mehr der zu erreichende Schulabschluss in den Vordergrund, so dass sich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Unterrichtsinhalte von G- und E-Kursen deutlich unterscheiden.

Um den Schülerinnen und Schülern möglichst lange einen problemlosen Übergang von einem G- in einen E-Kurs oder umgekehrt zu ermöglichen, hat die Fachschaft zweierlei Voraussetzungen geschaffen:  

1.    Die thematischen Einheiten sind bis zum Ende der Klasse 8 in beiden Kursarten identisch.

2.    Die Klassenarbeiten werden differenziert und für G- und E-Kurse verzahnt konzipiert.

 
  

Die Abbildungen wurden entnommen aus: https://www.klett.de/lehrwerk/schnittpunkt-mathematik-differenzierende-ausgabe-nordrhein-westfalen-ab-2012

 

Projekte und außerschulische Aktivitäten

Jedes Jahr hat jede Schülerin/jeder Schüler der Gesamtschule Salzkotten die Möglichkeit am sogenannten Känguru-Wettbewerb (www.mathe-kaenguru.de) teilzunehmen. Dazu wird am 3. Donnerstag im März der Unterricht nach Plan unterbrochen und an den Känguru-Aufgaben gearbeitet. Nach der Auswertung der Ergebnisse findet für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Preisverleihung in der Mensa oder der Sporthalle statt. Jeder bekommt einen Teilnahmepreis, die Klassenbesten, Jahrgangsstufenbesten und die/der Schulbeste werden besonders ausgezeichnet.