„Der heutige Tag ist das Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen, was jener will.“ (Heinrich Heine)
Das Zitat von Heinrich Heine zeigt uns, warum Geschichte heute immer noch so wichtig ist. Wir konzentrieren uns im Geschichtsunterricht nicht auf Dinge, die schon längst vergangen sind, sondern darauf, warum unsere Welt heute so ist wie sie ist. In einem Grundriss durch die Epochen gehen wir vielen spannenden Fragen auf den Grund. Zum Beispiel:
Was hat die Buchpresse von Gutenberg mit dem Internet zu tun?
Woher kommen viele unserer Straßennamen?
Was sind diese Stolpersteine, die man manchmal in der Stadt sieht?
Gab es schon einmal so etwas wie Corona?
Warum ist am 3. Oktober ein Feiertag? Was feiern wir da?
Warum entscheiden die Bundesländer oft unterschiedlich?
Warum spricht man in Afrika teilweise französisch?
Was ist so schlimm an Reichsflaggen vorm Reichstagsgebäude?
Diese und viele andere spannende Fragen thematisieren wir im Geschichtsunterricht und erarbeiten sie anhand abwechslungsreicher Methoden. Wir diskutieren, basteln Plakate, halten Referate, erstellen Schaubilder, lesen Quellen und analysieren sie, drehen Erklärvideos und vieles mehr. Einige Beispielprodukte aus dem Unterricht findesn Sie unten.
Geschichte wird bei uns im Jahrgang 8 und im Jahrgang 10 unterrichtet. In den Jahrgängen 5 und 6 haben wir das Fach Gesellschaftslehre und ab Jahrgang 7 werden Geschichte und Erdkunde im Wechsel gelehrt. Es gibt einen bilingualen Zweig, in dem die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer auf Englisch unterrichtet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik „Bilingualer Bildungsgang“.
Die Gesamtschule in Salzkotten arbeitet mit dem Lehrwerk „Zeitreise“ des Klett-Verlags. Eine Übersicht der Inhaltsfelder und Kompetenzerwartungen sind im Kernlehrplan für das Fach Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen zu finden: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/lehrplaene_download/gesamtschule/GE_Gesellschaftslehre_Endfassung.pdf
Plakat zu Martin Luther aus dem JG 8 erarbeitet von Cassandra Brink und Riana Werny
Plakat zu Nicolaus Copernicus und seinem heliozentrischen Weltbild aus dem JG 8 erarbeitet von Sophie Timmer, Lea Wiese, Anna Steuer, Marleen Jantos und Maja Ringel
Projektaufgabe im Geschichtskurs der Q2: „Zeitung kreativ – Abbilden historischer Ereignisse mit digitalen Medien“ erarbeitet von Melina Thiessen, Evelyn Hartlieb und Anna Rosemke
Klicken Sie auf das Bild, um die gesamte Zeitschrift einzusehen.
Projektaufgabe im Geschichtskurs der Q2: „Zeitung kreativ – Abbilden historischer Ereignisse mit digitalen Medien“ erarbeitet von Tobias Berhorst, Marcel Hecker, Lukas Müller und Philipp Neufeld
Klicken Sie auf das Bild, um die gesamte Zeitschrift einzusehen.
Jahrgangsstufe 8 Jahrgangsstufe 8 (bilingual)
Jahrgangsstufe 10 Jahrgangsstufe 10 (bilingual)
[1] Das Titelbild des „Zeitreise“- Schulbuches ist der Internetseite: https://www.klett.de/lehrwerk/zeitreise entnommen.
[2] Das Titelbild des „Invitation to History“-Schulbuches ist der Internetseite:https://www.cornelsen.de/reihen/materialien-fuer-den-bilingualen-unterricht-110000750000/geschichte-110000750009 entnommen