GEsamtschule

SAlzkotten

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Erdkunde

 Das Unterrichtsfach „Erdkunde“ wird an der Gesamtschule Salzkotten erstmalig in der Jahrgangsstufe sieben unterrichtet. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband. In den drei Wochenstunden erwerben die Schülerinnen und Schüler aufbauend auf den erworbenen Kompetenzen aus dem Unterricht der Gesellschaftslehre der Jahrgangsstufen fünf und sechs diverse Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen. Neben der topographischen Verortung von Ländern, Flüssen und Bergen, bestehen weitere Schwerpunkte des Unterrichts aus dem Kennenlernen der Klima- und Vegetationszonen der Erde verbunden mit den dortigen Möglichkeiten, aber auch den Gefahren, beziehungsweise Hindernissen des menschlichen und tierischen Lebens. Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, den menschlichen Einfluss auf unsere Umwelt kritisch zu reflektieren, zu hinterfragen und über alternative Vorgehensweisen nachzudenken. In Verbindung mit tatsächlich passierten Umweltkatastrophen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Entstehung von Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Hurrikans auseinander und erwerben hierbei wichtige Kenntnisse über den Aufbau unseres Heimatplaneten. Nicht nur bei der Auseinandersetzung mit eingetretenen Umweltkatastrophen ist ein Aktualitätsbezug möglich, auch die Inhalte der Themen „Europa“ und „Globalisierung“ sind brandaktuell. Zudem wird hier ein fächerübergreifender Unterricht zu politischen Inhaltsfeldern ermöglicht.

 Insgesamt werden in dem Fach Erdkunde viele Themengebiete der Bevölkerungs-, der Humangeographie und der Physischen Geographie abgedeckt, um den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Allgemeinbildung zu vermitteln.

 Dazu werden im Fach Erdkunde das Lehrwerk „TERRA“ aus dem Klett-Verlag, mit dem die Schülerinnen und Schüler beginnend in der Jahrgangsstufe sieben arbeiten und der Atlas „Diercke Drei Universalatlas“ aus dem Westermann-Verlag, der bereits in der Jahrgangsstufe fünf für das Fach GL angeschafft wurde, verwendet. Ihr erlangtes Wissen stellen die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule regelmäßig in dem Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN unter Beweis. Bedeutsam im Hinblick auf das weitere Schulleben und das Berufsleben ist darüber hinaus eine sprachlich korrekte Darstellung, auf die in allen Fächern großer Wert gelegt wird. Es ist für die Schülerinnen und Schüler grundlegend, in der Schule neben dem Fachwissen auch in ihrem sprachlichen Ausdruck und ihrer Rechtschreibung geschult zu werden. Daher spielt  auch im Erdkundeunterricht die deutsche Sprache eine wichtige Rolle.

 

Bilingualer Erdkundeunterricht

Ab der Jahrgangsstufe sieben wird eine Lerngruppe zweisprachig („bilingual“) unterrichtet. Die Fachinhalte des Erdkundeunterrichts der bilingualen Lerngruppe entsprechen denen der Parallelklassen. Der funktionale Erwerb der Fremdsprache Englisch erfolgt dabei in den bilingualen Erdkundeunterricht immer themenbezogen in Anbindung an das aktuell behandelte Sachthema. Die Schülerinnen und Schüler erweitern so ihre Kenntnisse der englischen Sprache und entwickeln ihre Sprachkompetenzen in der Fremdsprache Englisch weiter.

 

Die Lehrwerke (1) (2)

  Die Lehrwerke des Erdkundeunterrichts an der Gesamtschule Salzkotten in den Jahrgangsstufen sieben, neun und zehn im Überblick.

Jahrgangsstufe 7

           

 Jahrgangsstufe 9/10  

            

  [1] Das Titelbild des Diercke Drei Universalatlases ist der Homepage entnommen:  https://verlage.westermanngruppe.de

  [2] Die Titelbilder der TERRA Schulbücher sind der Homepage entnommen: https://www.klett.de