GEsamtschule

SAlzkotten

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Gesellschaftslehre

(Erdkunde, Geschichte, Politik) 

Das Unterrichtsfach „Gesellschaftslehre“ wird an der Gesamtschule Salzkotten in den Jahrgangsstufen fünf und sechs als fächerintegrierender Unterricht in drei Wochenstunden gelehrt. Das bedeutet, dass im Laufe dieser Schuljahre Themengebiete der Unterrichtsfächer Erdkunde, Geschichte und Politik miteinander in direkte Zusammenhänge gesetzt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Kompetenzen erwerben, die das Verstehen der alltäglichen Wirklichkeit sowie der gesellschaftlich wirksamen Strukturen und Prozesse ermöglichen. Dabei geht es vor allem darum, dass sich die Heranwachsenden mit den Chancen und Grenzen des menschlichen Lebens, Denkens und Handelns während der unterschiedlichen Epochen der Menschheitsgeschichte auseinandersetzen und sie so ihre eigene Identität weiterentwickeln und zu kritischen, mündigen und nachhaltig-denkenden Jugendlichen heranwachsen.

 

Besonderheit: „Gesellschaftslehre-Sprachförderung“

In der Klassenstufe sechs erhält eine Wochenstunde des Gesellschaftslehreunterrichts eine besondere Verknüpfung mit dem Fach Deutsch. In Doppelbesetzung und im Rahmen des jeweiligen Themengebietes werden die Lerngruppen in besonderer Weise sprachfördernd unterrichtet, um verschiedene Schreib-, aber vor allem zahlreiche Sprachkompetenzen gezielt herauszubilden und zu fördern.

   

Aufteilung ab Klasse 7 

Ab der Jahrgangsstufe sieben der Gesamtschule Salzkotten wird das Fach Gesellschaftslehre durch den dreistündigen Unterricht im Fach Erdkunde abgelöst. Aufbauend auf die erworbenen Kompetenzen aus den Jahrgangsstufen fünf und sechs wird das naturgeographische, ökologische, politische und wirtschaftliche Verständnis der Schülerinnen und Schüler weiter geschult.

In der achten Jahrgangsstufe erhalten die Lernenden wöchentlich dreistündigen Unterricht im Fach Geschichte. Auch hier wird auf das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aus den vorhergehenden Jahrgangsstufen angeknüpft. So beginnen die Heranwachsenden mit der Herausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins.

 

Bilinguale Sachfächer

Ab der siebten Jahrgangsstufe wird jeweils eine Lerngruppe zweisprachig („bilingual“) unterrichtet. Die Fachinhalte der bilingualen Lerngruppe sich nicht von denen der Parallelklassen. Dieser bilinguale Unterricht wird demnach in der siebten Jahrgangsstufe im Fach Erdkunde erteilt. Iunterscheiden n der achten Jahrgangsstufe wird dann das zweite bilinguale Sachfach Geschichte unterrichtet. Der funktionale Erwerb der Fremdsprache Englisch erfolgt dabei in den bilingualen Sachfächern immer themenbezogen in Anbindung an das aktuell behandelte Sachthema. Die Schülerinnen und Schüler erweitern so ihre Kenntnisse der englischen Sprache und entwickeln ihre Sprachkompetenzen in der Fremdsprache Englisch weiter.