GEsamtschule

SAlzkotten

Herzlich Willkommen bei uns!

Klassenfahrten des Jahrgangs 6

Gleich zu Beginn des Schuljahres starteten die 8 Klassen des Jahrgangs 6 ihre mehrtägigen Klassenfahrten. Der Termin war gut gewählt, da es für die Schülerinnen und Schüler einen schönen Einstieg in das neue Schuljahr darstellte. Auch das Wetter war perfekt.

Die Klassen 6a und 6f hatten als Reiseziel Duisburg ausgesucht. Die 6b fuhr ins hessische Mücke zum Flensunger Hof. Hagen war für die Klassen 6c und 6d der Zielort. Die 6e und die 6h verbrachten drei Tage in Rüthen. Die Klasse 6g hatte sich für die Wewelsburg entschieden.

Die gesamte Jahrgangsstufe hatte als inhaltlichen Schwerpunkt der Fahrt das Thema "Teambuilding" gewählt. Die Kinder arbeiteten an zwei Nachmittagen und einem Vormittag mit sogenannten "Teamern", externen Trainern, die unterschiedliche Spiele und kleine Projekte mit ihnen durchführten. Ziel war es, Stärken und Probleme der einzelnen Gruppen zu erkennen, gemeinsame Lösungen zu finden und die Klassengemeinschaft insgesamt zu stärken.

Das Programm vor Ort war dann natürlich unterschiedlich. Für die Klassen, die einen eher ländlichen Zielort ausgesucht hatten, standen sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel eine "Fledermauswanderung" und der Besuch eines Freibads, im Vordergrund. Im Ruhrgebiet durften die Kinder in Industrieruinen klettern und wurden im Landschaftspark Duisburg Nord zum Thema "Geschichte der Hüttenwerke" geführt. Im Freilichtmuseum Hagen konnten die Schülerinnen und Schüler nach einer einstündigen Führung das Gelände selbständig erkunden.

Die Rückmeldungen seitens der Kinder nach drei Tagen waren durchweg positiv. Auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer empfanden die Fahrten als sehr gelungen.