GEsamtschule

SAlzkotten

Herzlich Willkommen bei uns!

Antonia Wulff ist Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb 2015

„Wer liest, gewinnt immer“ – unter diesem Motto traten 51 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 zum diesjährigen Vorlesewettbewerb in der Gesamtschule Salzkotten an.

Seit ihrem Bestehen nimmt die Gesamtschule Salzkotten an dem 1959 vom Deutschen Börsenverein ins Leben gerufenen bundesweiten Vorlesewettbewerb mit großer Beteiligung  teil. Nach dem Erfolg vom letzten Jahr, in dem Julian Kleinekorte erfolgreich den zweiten Platz im Kreisentscheid belegen konnte, sind auch in diesem Jahr starke Leseleistungen zu hören gewesen. Vornan las sich Antonia Wulff (6f) mit dem Buch „Die Kinder aus Bullerbü“ von Astrid Lindgren an den ersten Platz als Schulsiegerin.  Sie darf  im Februar im Regionalwettbewerb in Paderborn auf Kreis- und Stadtebene ihr Können zeigen. Neben Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung auch das Sprechen vor Publikum, das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch das aktive Zuhören gefördert. Die Klassensiegerinnen und -sieger präsentierten der Jury – bestehend aus sieben Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 sowie den Fachvorsitzenden Frau Dyballa und Herrn Heinemann - zunächst einen vorbereiteten Text ihrer Wahl und anschließend einen fremden Text. Dabei hatten alle sechsten Klassen das Vergnügen, den Darbietungen in der Mensa zu folgen. Sie unterstützten die VorleserInnen mit tosendem Applaus und Jubelraketen. Der Schulleiter Herr Fischer beteiligte sich als Glücksfee, indem er  die Reihenfolge der Kandidatenbeiträge  ausloste. Über eine Urkunde und Büchergutscheine als Preis können sich die GewinnerInnen freuen. Wir gratulieren!

 

  1 

 

  2

 

(1) Zu sehen ist die Schulsiegerin Antonia Wulff (6f) zusammen mit der Organisatorin Frau Eppert.

(2) Abgebildet sind (vorne von links): die Schulsiegerin Antonia Wulff (6f), die Klassensieger Emma Notorft (6e), Katharina Ungar (6d), die Organisatorin Frau Eppert, Leon Boas (6c), Sophia Keuter (6b), Marie Freesmeier (6a), zusammen mit der Fachvorsitzenden Deutsch Frau Dyballa (hinten links), ihrem Stellvertreter Herrn Heinemann (hinten rechts) und den Jurymitgliedern aus Klasse 8.