GEsamtschule

SAlzkotten

Herzlich Willkommen bei uns!

Schüleraustausch mit dem Collège Emile Zola in Belleville / Frankreich1

 

In der Zeit vom  17. Bis 27.05.2016 besuchten 21 Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Salzkotten und der Philipp-Korte-Realschule ihre Austauschpartner in Belleville (Frankreich/Beaujolais). Vom Bürgermeister der Stadt wurden sie im Rathaus offiziell empfangen.

Bei einem kleinen Empfang für die Austauschschüler und deren Eltern unterstrich die Schulleitung des Collège Emile Zola die Bedeutung von Freundschaft und Frieden in unserer Zeit, der auf diese Weise entstehen und konkret erfahrbar werden kann.

Über die Teilnahme am Unterricht hinaus umfasste das Programm verschiedene sportliche Aktivitäten, wie z.B. Seilbahn fahren und Bogenschießen.

Beim Besuch in Lyon wurde die Kultur groß geschrieben. Wir besichtigten sowohl die Kirche La Fourvière als auch die unterhalb gelegene Kathedrale St. Jean . Nach dem Besuch des Museums für Miniaturen und Kino blieb noch ausreichend Zeit zum Shopping.


Neben Sport und Kultur kam die Natur an die Reihe: Die Grotten von La Balme wurden mit Interesse bis hin zu den Fledermäusen unter sachkundiger Führung erforscht.

Im mittelalterlichen Städtchen Pérouges fand etwas „Unterricht vor Ort“ statt.

Zum Schluss waren wir uns alle einig: Sprachkenntnisse vor Ort und im Alltag anwenden und erweitern macht Spaß. Wir durften eine interessante Austauschfahrt erleben, bei der zahlreiche Freundschaften geschlossen und vertieft wurden.

1 Text und Bilder:  Ohm / M. Sinning