GEsamtschule

SAlzkotten

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Kunst

Im Fach Kunst findet eine kreative Auseinandersetzung mit Kunstwerken, eigenen Bildern und Objekten in Verbindung mit bildnerischer Sprache in der Theorie und der Praxis statt. Im Vordergrund steht hierbei die eigene künstlerische Ausdrucksmöglichkeit mit unterschiedlichen Techniken und entsprechender Handhabung von Werkzeugen sowie das Entdecken und Weiterentwickeln der eigenen Fähigkeiten. Gestalten und Produzieren soll den Schüler*innen helfen, der eigenen Sichtweise auf die Welt und ihren Gefühlen künstlerischen Ausdruck zu verleihen.  

Hauptanliegen im Kunstunterricht

Produktion
bedeutet das kreative Schaffen der Schüler*innen, d. h. Zeichnen, Malen und Herstellen eigener plastischer Kunstwerke.

Reflexion
bedeutet, dass insbesondere der eigene künstlerische Prozess hinterfragt und durchdacht wird:

Warum habe ich gerade dieses Motiv ausgewählt und bearbeitet? Was bedeutet es für mich und andere Betrachter?

Rezeption
bedeutet die Aufnahme, d. h. die kritische Auseinandersetzung und das Verständnis von bestehenden Kunstwerken berühmter Meister der Zeichnung, Malerei, Plastik und Architektur. Der Anteil der Rezeption gewinnt in den höheren Jahrgangsstufen an Bedeutung.  

Inhaltliche Schwerpunkte der Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I

In der Jahrgangsstufe 5 liegt der Schwerpunkt unseres kreativen Schaffens auf der Malerei, wobei grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben bzw. aufgefrischt werden.

In der Jahrgangsstufe 6 beschäftigen die Schüler*innen sich vornehmlich mit dem Themenfeld der Grafik und erweitern ihre zeichnerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
In der Jahrgangsstufe 7 wird Kunstunterricht nach Plan nicht erteilt.
In der Jahrgangsstufe 8 wird den Schüler*innen vorrangig die perspektivische Darstellung (z.B. Parallelperspektive, Zentralperspektive etc.) im Kontext des Themenfeldes der Architektur vermittelt. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird der Kunstunterricht jeweils halbjährlich erteilt. Zur Vorbereitung auf die Oberstufe beschäftigen sich die Schüler*innen bereits mit kunsttheoretischen Aspekten, welche an praktische Arbeiten geknüpft sind. In diesem Zusammenhang werden z.B. alte Meister gestalterisch neu interpretiert, unterschiedliche Kunstepochen thematisiert als auch Werbung und Konsum der Gesellschaft kritisch hinterfragt und künstlerisch reflektiert.

Schülerarbeiten

In Rahmen und Vitrinen sind diverse Schülerarbeiten im Gebäude zu betrachten, welche regelmäßig durch aktuelle Kunstwerke ersetzt werden.

 

 

 

Das Bild zeigt die Arbeit von Enya Kloppenburg (in Kl. 8), die damit 2017 den Landessieg im Jugendmalwettbewerb der Volksbanken unter dem Motto „Freundschaft ist … bunt!“ erreichte. Enya beschreibt ihr Bild wie folgt: „Ich habe Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kulturen dargestellt. Trotz der verschieden Hautfarben, Sprachen und Religionen halten sie zusammen. Ein großer und ein schmaler Junge, ein kleiner und etwas kräftiger Junge, ein Kind im Rollstuhl, ein armes und ein reiches Mädchen, ein Chinese, eine Muslimin, ein Afrikaner und ein deutsches Mädchen pflegen enge Freundschaft. Sie alle gestalten gemeinsam eine Mauer mit einem farbigen Regenbogen, der als Symbol für die bunt gemischte Gemeinschaft steht.“ Damit greift sie auch das Motto der Gesa „Gemeinsam stark!“ auf.