GEsamtschule

SAlzkotten

Herzlich Willkommen bei uns!

Philotes - Spiel um Freundschaft

Die Schüler*innen des siebten Jahrgangs haben in einem einstündigen Theaterstück Emmy und ihre Freunde auf einer Reise zwischen Realität und Virtualität begleiten dürfen.In dem Stück „Philotes – Spiel um Freundschaft“ wurden der Wert einer Freundschaft, Cybermobbing und Computerspielsucht thematisiert.

Zum Inhalt: Emmy verlor sich immer mehr in einem Computerspiel. Als Tom dringend die moralische Unterstützung von Emmy benötigte, spitzte sich die Lage zu. Hält die Freundschaft den Herausforderungen von realem und digitalem Leben stand?  

Spannend und real zeigte das Stück die Chancen und Konflikte rund um das Thema Medien. Die Schauspieler*innen von „Theaterspiel“ bezogen während des Stücks immer wieder die Schüler*innen des siebten Jahrgangs mit ein, um ihre Vorschläge zu verschiedenen Problemlagen zu hören.

In den anschließenden Workshops mit den Schauspieler*innen wurde intensiver auf Cybermobbing eingegangen. Nach der Reflexion des Stücks und kurzen Theaterübungen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, eigene kleine Stücke zu erarbeiten und aufzuführen.