GEsamtschule

SAlzkotten

Herzlich Willkommen bei uns!

Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6

Wenn alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 im Advent in der Mensa zusammenkommen, kann das eigentlich nur eins bedeuten: es ist wieder Zeit für den Vorlesewettbewerb.

In spannenden und zum Teil sehr knappen Klassenentscheiden hatten sich in den Wochen zuvor Timo Steuer (6a), Ronja Leiwesmeier (6b), Vivian Henning (6c), Maximilian Möbius (6d) und Melina Baltzer (6e) als Klassensiegerinnen und Klassensieger qualifiziert. Am Montag, den 9. Dezember, traten sie jetzt im Schulentscheid an.

Nicht nur der Tisch mit den Klassensiegerinnen war also hochkarätig besetzt, sondern auch der Tisch, an dem die diesjährige Jury Platz genommen hatte. Neben Frau Rüther für die Schulleitung und Frau Dyballa-Rottländer für die Fachschaft Deutsch haben sich alle sehr über die Teilnahme von Viktoria Tenzer als Schülersprecherin und Herrn Meschede als Fachmann für Bücher und Lesen gefreut.

In ausgeloster Reihenfolge lasen die fünf Klassensiegerinnen und -sieger zunächst einen selbst ausgewählten Buchabschnitt vor und in der zweiten Ruhe einen Ausschnitt aus dem Buch „Der Tag, an dem ich cool wurde“, den sie vorher nicht kannten.

Von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern wurden sie perfekt unterstützt: gespannte und konzentrierte Stille während des Vorlesens und begeisterter Applaus nach dem Lesen. Am lautesten wurden der Applaus und Jubel in der Tischreihe der 6d, als am Ende des Wettbewerbs Maximilian Möbius zum verdienten Schulsieger gekürt wurde. Für ihn geht es im nächste Jahr beim Regionalentscheid weiter.